Sonntag, 25. September 2011

Terence Koh // Geheimgesellschaften



Terence Koh, Black Light, 2004




Terence Koh,My Path to Heaven Are You a Bastard Blind GOD, 2007



Am Samstag war ich in der "Geheimgesellschaften"-Ausstellung in der Schirn.
Schon der erste Raum der Austellung wirkt faszinierend aber irgendwie bedrückend, was einer riesigen Holzskulptur mit dem Titel "Phantom" zu verdanken ist.
Der zunächst schwarz gestrichene Raum ist aber nur die Pforte zur restlichen Ausstellung, die genauso als Gesamtkunstwerk gesehen werden kann, wie die einzelnen Austellungsstücke.


Die Wände sind neongelb gestrichen, was einem nach 1 1/2 Stunden Aufenthalt in der Ausstellung ein leichtes Schwindelgefühl und Kopfschmerzen bereitet.
Nichtsdestotrotz war die gesamte Installation faszinierend und die Arbeiten der vielen verschiedenen und unterschiedlichen Künstlern wirklich atemberaubend.
Okay, manche Filme waren wirklich verstörend. Aber dennoch interessant. Sowas kann nur Kunst.

Jedenfalls ist für mich ein Künstler herausgestochen, jede seiner Arbeiten hat mich sofort überzeugt: Terence Koh.
Das Erste, was mir von ihm auffiel, war aber keine Skulptur oder Installation wie oben, sondern ein Bild mit Namen "Mein Tod mein tod".
Seine Werke, die ich gesehen habe, sind alle ganz in Schwarz gehalten, was eine unglaubliche Ästhetik und Anziehungskraft ausstrahlt.

Ich bin wirklich begeistert und froh, dass ich einen Tag vor Ende der Ausstellung doch noch hingegangen bin.

 Zum Schluss noch einen kleinen Eindruck in die gesamte Ausstellung mit Kommentaren von Kuratoren und Künstlern.



1 Kommentar:

LAURA hat gesagt…

ich der Ausstellung war ich auch :) schöne Bilder, und schöne Ferien ! x